Minute(n) Lesezeit


Nichtraucher

Nichtraucher

  • mdo  Markus
  •   Allgemein
  •   16.02.2024

Ich habe gerne geraucht und sehr lange. Dann habe ich im Oktober 2018 entschlossen, dass ich nicht mehr rauchen will... Meine Frau war mit unserer Tochter schwanger und ich wollte kein Papa sein, der stinkt und womöglich im Auto raucht. Meine Frau hat schon viel eher aufgehört, aber Frauen sind ja immer etwas schlauer als ihre Männer 😍.

Ich habe meine letzte Schachtel leer geraucht und weggeworfen und war dann fertig und Nichtraucher. Das fiel mir sehr leicht und nach ein paar Wochen war ich komplett frei - auch vom Kopf her, das körperliche Unbehagen war bereits nach ein paar Tagen verschwunden.

Und dann fragt man sich, warum man überhaupt geraucht hat - aber das ist nicht wirklich zu erklären. Was man sich aber einmal vor Augen führen sollte, ist, was man so in sich rein geraucht hat und wie die Kostenseite aussieht... Lust auf eine kleine Rechenreise? Na dann, hinein:

Ich habe damals sehr viel geraucht, ganz zu Anfang weniger und gegen Ende auch wieder recht wenig... Ich schätze, dass ich im Schnitt eine Schachtel pro Tag geraucht habe... das sind 20 Zigaretten und etwa 4 Euro (im Schnitt und unter Berücksichtigung der Lohnentwicklung und der Inflation). Pro Zigarette rechne ich also mit etwa 20 Cent.

Ich habe knapp 35 Jahre geraucht...

Pro Jahr 365 Tage x 20 Zigaretten - sind 7.300 Zigaretten, in 35 Jahren also 255.500 Zigaretten... damit dürfte ich so etwa 51.100 Euro ausgegeben haben - das ist nicht wenig. Zugegeben, ich mag gar keine Autos mehr und fahre lieber Fahrrad und U-Bahn, aber Autos sind so schön plastisch... Ein Mini Cabrio John Cooper Edition (Vollausstattung, 231 PS) kostet 51.100 Euro laut Liste...

Ich habe aber auch 1.277.500 Minuten mit Rauchen verbracht (Annahme ca. 5 Minuten Brenndauer) - gute 21.291 Stunden oder 887 Tage oder 2,4 Jahre... zum Glück war das ja meistens Arbeitszeit ;o) Zu meiner Rettung sei gesagt, ich habe meistens telefoniert oder an einer Lösung geknobelt und war somit nicht vollkommen unproduktiv...

Eine Zigarette ist etwa 8 cm lang... Alle meine Zigaretten hintereinander gelegt ergeben eine Strecke von guten 20 Kilometern... Das ist etwa 4 mal rund um die Lübecker Altstadtinsel...

Ich habe in der ganzen Zeit gut 3 Kilogramm Nikotin meinem Körper zugeführt, eine Menge von 500mg auf einmal gilt als tödlich. Mit der Menge hätte ich also gut 6.000 Menschen vergiften können... Das wäre ein Schnitt von 14 Menschen pro Monat... HAH, nimm das Jack the Ripper!


Powered by Bludit - Theme by BlThemes
© 2023 Markus Pooch