Minute(n) Lesezeit


Drucker unter Linux... Schwierig? Quatsch!

Drucker unter Linux... Schwierig? Quatsch!

  • mdo  Markus
  •   Technologie
  •   03.04.2024

Die Zeiten, in denen es schwierig war, irgendeine Hardware unter Linux funktionsfähig zu kriegen, sind lange vorbei...

Ich habe immer noch so einen ollen HP Laserdrucker. Es handelt sich um einen HP Laserjet Pro MFP 28W, der im WLAN hängt...

Was wird benötigt?

Du musst zuerst folgende Pakete mit deinem Paketmanager installieren:

sudo pacman -S cups ghostscript gutenprint

  • cups (Common Unix Printing System) basiert auf den Internet Printing Protokoll und stellt Druckerdienste bereit.
  • ghostscript ist ein freier Interpreter der Seitenbeschreibungssprache PostScript (PS) und des Portable Document Format (PDF). Ghostscript stellt eine Programmierschnittstelle mit Funktionen bereit, um PostScript- und PDF-Inhalte darstellen und drucken zu können.
  • gutenprint ist Treibersammlung für die Verwendung mit Ghostscript, CUPS, Foomatic und GIMP.

Jetzt muss der cups-Service noch dauerhaft gestartet werden...

sudo systemctl enable --now cups.service

Und dann?

Ja, dann kann man den Drucker bereits einrichten... Man ruft im Browser einfach folgende Adresse auf:

http://localhost:631/

und ist in der Programmoberfläche von Cups... Diese ist absolut selbsterklärend und dank des gutenprint-Pakets dürften auch sehr viele Drucker direkt mit einem Treiber unterstützt werden...


Powered by Bludit - Theme by BlThemes
© 2023 Markus Pooch